Spielerisch Wissen vermitteln
Bereits die Schaufenster werden als digitale Plattform genutzt und wecken über ein interaktives Spiel das Interesse der vorübergehenden Passanten. Mit moderner „Bring your own Device“ Technologie können Interessierte die Installation über ihr eigenes Endgerät steuern. Das Smartphone wird somit zum Game-Controller, über den ein virtuelles, mit erneuerbarer Energie zu betankendes, Fluggerät zu lokalen Sehenswürdigkeiten gesteuert wird.
Am Ende winkt den Teilnehmern am virtuellen Spiel ein ganz realer Gewinn in Form eines individuellen QR-Codes des evm-eigenen Kundenbindungsprogramms „Entdecker-Bonus“, den man bei teilnehmenden Partnern im Versorgungsgebiet gegen kostenlose oder vergünstigte Produkte und Dienstleistungen eintauschen kann.
Der spielerische Gedanke setzt sich auch auf der großen „Storytellingwand“ im Inneren des Kundenzentrums fort. Mittels Projektionstechnologie wird dort eine große Wandgrafik lebendig und digital erweitert: Besucher können an dieser interaktiven Installation, die im sympathischen Comic-Style illustrierten, erklärenden Animationen oder kurzen Videoclips aktivieren und so die Welt der evm als Augmented Reality entdecken.
So wird die moderne, zukunftsorientierte Ausrichtung des Energieversorgers im Kundenzentrum auf vielfältige Art erlebbar.